Mehr Mediziner an hessischen Kliniken

Rund 400 Ärzte mehr an hessischen Krankenhäusern

Die Krankenhäuser in Hessen haben im vergangenen Jahr mehr Mediziner eingestellt. Ende 2012 waren dort 10.800 hauptamtliche Ärzte tätig und damit etwa 400 mehr als ein Jahr zuvor wie das Statistische Landesamt mitteilte. Jeder fünfte Mediziner arbeitet demnach in Teilzeit oder ist geringfügig beschäftigt. Zusätzlich zählte das Landesamt 740 Belegärzte an den 172 Krankenhäusern. Der Frauenanteil unter den Ärzten beträgt den Angaben zufolge 47 Prozent. Er sinkt aber, je höher die Hierarchieebene ist: Unter den Assistenzärzten waren 57 Prozent Frauen, bei den Oberärzten dagegen nur noch 28 Prozent und bei den leitenden Ärzten lediglich 10 Prozent. Die meisten Ärzte arbeiten in der Inneren Medizin.Quelle: kma-Medien

Add A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.