Konflikte__Heike Beck-Cobaugh_Klinikcoach_Ärztecoach

Wie Sie als Führungskraft Konflikte am Köcheln halten

Heute mal ein humorvoller Blick auf Dinge, die eine Führungskraft tun kann, wenn sie möchte, dass es weiterhin viele Konflikte unter ihren Mitarbeiter*innen gibt.

Falls Sie selbst Führungskraft sind, gebe ich Ihnen hier 13 Tipps, was Sie tun können, um einen Beitrag zu Mitarbeiterkonflikten zu leisten.

Alle Tipps kommen aus meiner Arbeit und eventuell haben Sie das eine oder andere Verhalten schon bei Führungskräften erlebt.

  1. Einfach so tun als gäbe es keine
  2. Konflikte herunterspielen
  3. In Namen eines anonymen Mitarbeiters aktiv werden
  4. Die Mitarbeiter damit alleine lassen: lösen Sie es selbst; ist nicht mein Job; das hier ist kein Kindergarten
  5. Die Gefühle der Mitarbeiter*in nicht ernst nehmen
  6. Selbst das Opfer spielen
  7. Gleich losbrüllen
  8. Konfliktgesprächstermine immer wieder verschieben, weil etwas Wichtiges dazwischengekommen ist
  9. Gleich Partei ergreifen
  10. Unvorbereitet und ohne gute Vorbereitung Konfliktgespräche führen
  11. Sich weigern Konsequenzen zu ziehen
  12. Inkonsequent sein
  13. Keine Zeit!!

 

Buchempfehlungen/Links:

Noch so ein Arbeitstag, und ich dreh durch!: was Mitarbeiter in den Wahnsinn treibt
von Martin Wehrle
https://bit.ly/3v0T2zt

Bin ich hier der Depp?: Wie Sie dem Arbeitswahn nicht länger zur Verfügung stehen
von Martin Wehrle
https://bit.ly/3rw8ouX

Der Arsch geht auch vorbei: Wie Sie sich gegen schlechte Chefs und andere Zumutungen des Arbeitsalltages wehren können
von Klaus Schuster
https://bit.ly/3ugp5w6