Eigentlich weiß man das ja alles__Heike Beck-Cobaugh_Klinikcoach_Ärztecoach_Coaching für Ärzte-Menschen die alles wissen

„Eigentlich weiß man das ja schon alles…“

Wenn ich jedes Mal am Ende eines Coachings oder eines Seminars € 5,- für den Satz: „Eigentlich weiß man das ja schon alles…“ bekommen hätte, hätte ich jetzt wahrscheinlich schon eine große Villa in der Karibik.

Ich frage mich wirklich, warum so viele Menschen am Ende eines Coachings oder eines Seminars, welches sie als erfolgreich empfanden und offensichtlich begeistert waren, diesen Satz von sich geben.

Wollen sie damit zeigen, dass sie doch nicht so hilflos waren, wie sie am Anfang der Maßnahme offensichtlich waren? Das sie jahrelang an Themen herumgedoktert haben, weil sie ihr Erinnerungsvermögen (denn sie wissen es ja schon alles…) im Stich gelassen hat? Wollen sie mir sagen, dass meine Arbeit eigentlich ganz leicht ist und es jeder kann? Dass ich mir das jahrelange Training und meine jahrzehntelange Erfahrung hätte sparen können? Ganz zu schweigen von dem ganzen Geld, welches ich in Ausbildung, Weiterbildung und Zertifizierungen gesteckt habe. Glauben sie vielleicht sogar, es wäre ein Kompliment?

Ich weiß es nicht, aber ich merke, dass es mich, je nach Tagesverfassung nervt und dann nur noch Mimikkontrolle und ein verständnisvolles Nicken die Situation rettet. Denn würden sie sehen, was ich wirklich denke, wären sie wahrscheinlich sehr irritiert.

Wenn die Menschen ja schon alles wissen, dann stellt sich doch die Frage: „Warum tun sie dann nichts?“. Stattdessen brauchen sie jemanden, der ihnen zeigt, wie es geht. Der sie ermuntert und da ist, wenn es nicht sofort klappt. Der auch mal Streitgespräche führt und nicht lockerlässt, wenn sie nicht aus ihrer Komfortzone rauswollen. Je nach Thema auch einmal in den Hintern tritt. Dem Sie Geld dafür geben, um in Bewegung zu kommen. Einen Geburtshelfer, denn schwanger sind sie ja anscheinend schon. Sie wissen es nur nicht.

Da freue ich mich über jeden Klienten und Klientin, die dazu steht, dass sie etwas nicht weiß. Daran arbeiten will, besser zu werden und deswegen Hilfe und Unterstützung sucht, statt jemanden, der offensichtlich nicht in der Lage ist, dass umzusetzen, was er oder sie schon weiß. Natürlich weiß ich, dass es oft an inneren Blockaden liegt und inneren psychischen Hürden, bei dessen Abbau ich behilflich bin. Aber könnten die nicht einfach mal diesen Satz lassen…? Der nervt.