Der Harvard Businessmanager nennt 10 wichtige Trends für die Zukunft

Auch in diesem Jahr erläutern Vordenker des Weltwirtschaftsforums, Topberater und Professoren führender Business Schools, im Harvard Businessmanager, warum sie folgende Trends für wichtig halten. Als Unternehmensberaterin und Coach beinhalten wesentliche Trends für mich auch immer wichtige Informationen zu den Veränderungen in und um meine Zielgruppen herum.

Trend 1

Die zukünftige Rolle Sozialer Netzwerke

Soziale Netzwerke und Konsumenten, die selbst Waren und Dienstleistungen produzieren, werden Geschäftsmodelle traditioneller Anbieter bedrohen.

Trend 2

Arbeit: Die Generation Y will anders arbeiten

Der Trend geht weg von 40-Stunden-Wochen und hin zu aufgabenorientierten Arbeiten.

Trend 3

Den Gegner verstehen

Unternehmen stoßen immer mehr auf Opposition durch Interessengruppen aus der Bevölkerung. Es müssen neue Umgangsformen gefunden werden.

Trend 4

Metaverse: Das Fernsehen der Zukunft

Es entwickeln sich immer neue Business-Konzepte für virtuelle Welten und verändern somit traditionelle Geschäfts- und Sozialverbindungen.

Trend 5

Internationalisierung: Chinas unentdeckte Märkte

Ausländische Firmen werden ihr Geschäft in Zukunft stärker auf die 300 Städte der „Zweiten Liga“ in China ausbauen. Dort leben 53% der städtischen Bevölkerung, die 64 % des Bruttoinlandsprodukts repräsentieren.

Trend 6

Marketing: Der verfolgte Kunde

Kunden können in Zukunft immer besser eingeschätzt werden durch die Spuren, die sie über das Mobiltelefon oder im Internet hinterlassen. Grosse Gefahr für den Datenschutz.

Trend 7

Szenarioplanung: Mit virtuellen Welten managen

Alternate Reality Games könnten bald zu einem Standard in vielen Unternehmen werden.

Trend 8

Entscheidungen: Wozu brauchen wir noch Experten?

Bestimmte Probleme können heute von Computern oder von großen Gruppen weitaus effizienter gelöst werden als von einzelnen Fachleuten. Doch auf manchen Feldern besitzt der menschliche Experte nach wie vor einen unschlagbaren Vorteil.

Trend 9:

Change-Management: U-Bahn trifft Internet

Internet-Blogger organisieren virtuelles Treffen zur Rettung des drittgrößten öffentlichen Nahverkehrssystems Nordamerikas, die Toronto Transit Commission. Neue Unterstützungsplattformen eröffnen sich im Netz.

Trend 10

Corporate Social Responsibility: Sozial verantwortliches Lobbying

Immer mehr Unternehmen betreiben Lobbyismus für gesellschaftliche Anliegen und unterstützen so, neben dem Staat, die Gemeinschaft.

Mehr Infos zu den einzelnen Trends im Harvard Businessmanager, Ausgabe Nr. 2, 2008

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