Geschäftliches Auftreten

Als Trainerin besuche ich viele Business-Veranstaltungen oder Business-Netzwerk-Treffen. Immer wieder interessant finde ich dabei, die zum Teil sehr zwanglos bis hin zu unprofessionell agierenden „Geschäftsleute“, die angeblich auf der Suche nach Geschäftskontakten sind. Das fängt teilweise bei der Kleiderauswahl an, geht über die Körpersprache bis hin zu Sprachgewohnheiten. Wie heißt es so schön, der erste Eindruck zählt… Das schreit doch förmlich nach ein wenig „Knigge“.Wenn man von Knigge spricht, geht es dabei immer um Umgangsformen im menschlichen Kontakt. Wobei der heutige Knigge wenig mit dem Originalwerk von Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge zu tun hat.

Sein Werk „Über den Umgang mit Menschen“ wird heute fälschlicherweise gerne als Benimmratgeber gesehen. Doch Knigges Buch war eher ein Werk der angewandten Soziologie. Es war eine Aufklärungsschrift für Taktgefühl und Höflichkeit, im Umgang mit den Generationen, Berufen, Charakteren, die einem auch Enttäuschungen ersparen sollte. Das Buch wurde erst nach seinem Tod von seinem Verlag mit Benimmregeln erweitert und wurde dann über die Jahre, durch die diversen Neuauflagen zum heutigen Knigge. Wobei es mittlerweile so viele unterschiedliche Knigge-Ratgeber gibt, dass man kaum noch durchblickt. Doch genug Geschichte.

Also hier ein wenig Knigge, bzw. 10 Fehler bei Businness-Treffen:

  1. Falsche Kleiderwahl: Legere Kleidung, dem Anlass nicht entsprechend. Männer ohne Jacket, Frauen mit zu tiefem Ausschnitt oder Freizeitkleidung.
  2. Unaufmerksam sein: Den Gesprächspartner während eines Gespräches kaum beachten und sich dabei permanent umschauen (sehr beliebt bei Steh-Empfängen).
  3. Schlaffer Handschlag: Immer noch ein Kontakt-Killer. Suggeriert eine weiche und zögerliche Persönlichkeit.
  4. Das Glas falsch halten: Wenn das Glas einen Stil hat, sollte es auch an solchem gehalten werden. Außerdem vermeidet man damit auch kalte oder feuchte Hände, falls man das Glas rechts hält und diese Hand dann zur begrüßung (Handschlag) nutzt.
  5. Zu viel Alkohol: Business-Veranstaltungen sollten nicht dazu dienen, sich in „einen Zustand der hemmunglosen Entspannung“ zu trinken.
  6. Zu wenig Abstand: Viele Menschen unterschreiten die 50 cm-Intimzone. Wirkt aufdringlich und unangenehm.
  7. Ungefragtes Anfassen: Wenn der Gesprächspartner unbekannt ist, sollten jegliche Berührungen, außer Händeschütteln unterlassen werden. Besonders Frauen legen oft die Hand kurz auf den Arm ihres Gegenübers. Könnte, besonders von Männern, falsch verstanden, bzw. als Flirtgeste verstanden werden.
  8. Zur gleichen Zeit reden: Auch wenn ihr Gegenüber ein „Vielsprecher“ ist, sollten sie ihn ausreden lassen. Permanent das Gespräch an sich zu ziehen, wirkt auch unprofessionell.
  9. Duzen: Im Geschäftskontext gilt das „Sie“ immer noch als die anbrachte Umgangsform. Duzen wirkt vertraulich und bei neuen Kontakten absolut unprofessionell.
  10. Flirten. Auch das Flirten gehört nicht in einen geschäftlichen Anlass. Anzügliche oder „vertrauliche“ Kommentare sind nicht angebracht.

Add A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.