Das Mitarbeiter-Jahresgespräch in der Klinik
Die Rolle der persönlichen Vorbereitung und Durchführung
Auszug aus meinen Artikel für die Krankenhaus Umschau August 2011
Immer mehr Krankenhäuser sind dazu übergegangen Mitarbeiter-Jahresgespräche zu führen. Wie der Name schon sagt, fallen diese oft nur einmal im Jahr an (manche Häuser sind auch zu zweimal im Jahr übergegangen) Jahresgespräche sind meistens nicht besonders beliebt. Nicht bei den Mitarbeitern, aber auch nicht bei Führungskräften. Warum nicht?
Weil sie zeitintensiv sind und einer guten Vorbereitung bedürfen. Vielen Führungskräften ist es auch unangenehm eine „offizielle Bewertung“ des Mitarbeiters abzugeben, die dann auch noch in dessen Personalakte kommt. Mitarbeiter wiederrum fühlen sich oft falsch verstanden, nicht gewürdigt oder empfinden das Gespräch als eine zusätzliche Belastung, da sie Angst vor wahrscheinlicher Kritik haben. Oft wird auch bemängelt, dass der Vorgesetzte nicht gut vorbereitet war.
Wie sollte sich also eine Führungskraft vorbereiten, um ein professionelles und effizientes Mitarbeiter-Jahresgespräch durchzuführen?
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