Deutsche sind oft gefühlsblind

„Etwa 11 % der Deutschen sind gefühlsblind“. Diese Zahl veröffentlichte jetzt die Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Berliner Charité, Isabella Heuser. Die entsprechenden Personen seien nicht in der Lage, Emotionen anderer Menschen richtig zu deuten und eigene Gefühle auszudrücken.
Die emotionale Intelligenz sei gerade in der heutigen Gesellschaft sehr wichtig. Vor allem im Berufsleben würden immer wieder sogenannte „soft skills“ gefragt, erklärt Heuser. „Die Betroffenen sprechen lieber über Sachthemen und sind eher kurz angebunden, wenn es um Gefühlsbereiche geht.“ Weil emotionale Fähigkeiten aber für die zwischenmenschliche Kommunikation wichtig seien, hätten Gefühlsblinde oft gestörte Beziehungen zu anderen Menschen. Sie sind daher nur schwer in ein Team einzubinden.

Add A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.