Energiekompetenz – Zeitmanagement einmal anders

Wer kennt sie nicht, die immer wieder gern durchgeführten Zeitmanagement-Seminare. Entweder kennt man sie als Teilnehmer oder hat sie als Trainer auch schon einmal im Repertoire gehabt. Derzeit scheint die Nachfrage danach wieder zu steigen. Und das obwohl die Techniken immer wieder dieselben sind, die schon vor Jahren gelehrt wurden und in Seiwert-Büchern immer wieder aufs Neue propagiert werden. Liegt es daran, dass Berufstätige immer weniger Zeit haben und sich erhoffen, durch rezeptartige Techniken, 30 Stunden aus einem 24-Stunden-Tag rauszuholen. Und meistens funktionieren die Techniken dann doch nicht, da die Teilnehmer sich „nicht die Zeit“ nehmen, um Zeitmanagement-techniken einzuplanen und umzusetzen.Da bin ich dann vor kurzem auf ein Buch gestoßen, welches für mich persönlich weitaus mehr Sinn ergibt, als standardisierte Techniken mit solch großen Namen wie ALPEN-Technik, das Eisenhower-Prinzip etc.

Der Titel ist einfach und eingängig: Energy. Geschrieben von Dr. Verena Steiner, die schon durch ihren Bestseller „Exploratives Lernen“ bekannt wurde. Das Buch enthält ein umfassendes Konzept für den Umgang mit den eigenen Kräften und das intelligente Nutzen der Energie – sowohl auf der physischen und der mentalen, als auch auf der emotionalen Ebene. Natürlich muss Mann/Frau auch hier am Anfang etwas Zeit investieren, um den eigenen, individuellen Energierhythmus zu entschlüsseln. Doch das Buch ist voller Erkenntnisse, Ideen und Forschungsresultate aus unterschiedlichen Disziplinen und Erfahrungswelten. Und das ohne langatmig oder langweilig zu sein.

Endlich mal eine neue Sicht zum Thema Zeitmanagement!

Zu bestellen unter:

http://www.amazon.de/Energy-Energiekompetenz-Produktiver-Wirkungsvoller-Entspannter/dp/3426778653/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1213628905&sr=8-1

Add A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.