Kliniken brauchen starke Chefärzte

Chefärzte sind mit die Hauptleistungsträger in Kliniken und dienen immer als Vorbild für Ihre Mitarbeiter. Nicht nur als Arzt, sondern auch als Vorgesetzter. Daher brauchen sie zunehmend mehr Kompetenzen zum Thema Teamführung, Motivation und Konfliktmanagement. Nach nunmehr 25 Jahren Erfahrung in Kliniken und in der Beratung von Chefärzten kann ich sagen, dass viele diese Kompetenzen kaum besitzen. Was auch nicht verwunderlich ist, da diese nicht Teil ihres Studiums waren. In der Vergangenheit wurden auch disfunktionale Führungsstile und Führungsfehler toleriert. Doch die Zeiten ändern sich. Immer mehr Kliniken erwarten professionelle Führung und auch „junge“ Ärzte suchen sich zunehmend mehr die Kliniken selbst aus und somit auch ihren Chef. Manch einer verlässt auch eine Klinik wieder und das wegen des Chefs!

Bei dem heutigen Ärztemangel wird Führungsmangel in der Chefetage zu einem ernsten Problem. Ganz zu schweigen von den Kosten durch Ärztefluktuation. Und immer mehr Kliniken scheuen sich auch nicht, sich von Chefärzten zu trennen, die nicht bereit sind an ihren Führungsqualifikationen zu arbeiten. Da kann ein persönliches Coaching hilfreich sein. Ich merke bei meinen Coachees immer wieder, dass gerade die Einzelberatung am effektivsten ist, da sie vertraulich und auf den jeweiligen Arzt und sein Umfeld zugeschnitten ist.

Add A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.