Warum Ehrenamtlich arbeiten?

Seit nunmehr 14 Jahren arbeite ich ehrenamtlich für einen Verband (NLP Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz e.V.).  Derzeit im Vorstand und das nun schon zum 4 Mal! Doch auch als ich nicht im Vorstand war, war ich ein aktives Mitglied. Vor dieser Zeit habe ich 3 Jahre ehrenamtlich in einer AIDS-Einrichtung gearbeitet.

Was bringt Menschen dazu, sich ehrenamtlich zu engagieren und einen Teil ihrer Zeit kostenlos zur Verfügung zu stellen? Das ist eine Frage, die sich jedes Vorstandsmitglied eines Vereins oder Verbandes in regelmäßigen Abständen stellt. Denn schließlich gibt es eine Menge Arbeit, die meistens immer von wenigen Menschen „geschultert“ wird. Das ist bei uns nicht anders.

Doch gestern wurde mir wieder einmal bewusst, warum ICH ehrenamtlich arbeite. Gestern hatten wir einen Messestand auf der ersten Gesundheitsmesse in Flörsheim am Main. Das bedeutet Arbeit im Vorfeld (Planung, Unterlagen, Aufbau, Werbung etc.) und natürlich Standdienst. Mit 3 weiteren Verbandskollegen standen wir gestern an unserem Stand und haben den Kontakt mit Menschen gesucht, die sich für NLP interessieren.

Warum? Weil uns dieses Thema wichtig ist und uns am Herzen liegt. Weil wir glauben, dass es auch für andere Menschen hilfreich sein kann, beruflich wie auch privat. Und dass bitte schön, ohne zu missionieren. Doch das allein beflügelt uns sicher nicht. Mir wurde wieder einmal bewusst, wie sehr ich die Zusammenarbeit mit diesen anderen engagierten Menschen schätze. Wie sehr ich unsere gemeinsame Zeit genieße und das fernab von der klassischen Kosten-/Nutzenorientierung. Über die Jahre sind enge Freundschaften entstanden, die weit über das gemeinsame Thema NLP und gemeinsame Ziele hinausgehen. Wir wollen etwas bewegen und wir tun das auch! Und da schließt sich für mich wieder der Kreis. Hier kann ich mein Lebensmotto leben: Lernen-Lehren-Bewegen. Und für mich macht Bewegen umso mehr Spaß, wenn andere sich mitbewegen und ich nicht allein das Zugpferd sein muss.

Warum also arbeiten Menschen ehrenamtlich? Ich glaube, weil diese Menschen wirklich etwas bewegen und in Gang setzen wollen. Der Rest will einfach nur einen Nutzen und dafür gibt er dann auch Geld, doch nicht seine Zeit. Schade eigentlich….

Add A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.