Frauen in der Lebensmitte

Mitte Vierzig und vieles ist noch (oder wieder) möglich. So erleben viele Frauen ihr Leben mit Mitte 40. Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin in meinen Vierzigern. Viele Frauen sind finanziell unabhängig, stehen erfolgreich im Beruf und regeln gekonnt ihren Alltag. Und gleichzeitig ist dies ein Alter, welches viele tief greifende Veränderungen mit sich bringen kann. Nicht zu vergessen, dass sich auch schon erste Zipperlein bemerkbar machen und die Endlichkeit des Lebens einem immer bewusster wird. Eine spannende und erfüllende Zeit, wenn man sich auf Veränderungen einstellt und sie willkommen heißt. Eine aktuelle Studie des Gewis-Instituts, bei der 1.021 Frauen im Alter zwischen 40 und 59 Jahren befragt wurden, belegt, dass viele Frauen die Jahre ab 40 als ihre besten empfinden. Und fast die Hälfte von ihnen fühlt sich wohler als mit 20 Jahren. Mehr als ein Drittel sind stolz aus das, was sie geleistet haben.

Professor Dr. Isabella Heuser, Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie bestätigt, dass erfolgreiche Frauen in den Vierzigern körperbewusst und selbstbewusst sind. Viele sehen auch jünger aus und fühlen sich auch so.

Natürlich sollte man aber auch nicht verschweigen, dass diese turbulente Lebensphase anfänglich nicht von allen Frauen als positiv empfunden wird. Man ist nicht mehr jung, aber auch nicht alt. Manche kämpfen auch mit dem Verlust des Partners an eine Jüngere und damit einher gehende, oftmals maximale Kränkungen und Verletzungen, die auch stark die eigene Weiblichkeit tangieren können. Besonders wenn der Partner noch einmal eine neue Familie mit einer jüngeren Frau gründet. Etwas, was der Frau einfach für immer verwehrt bleibt. Doch die Frauen, die sich aktiv mit ihren Gefühlen auseinander setzen, kommen oft gestärkt und selbstbewusster aus diesen Phasen hervor.

Frauen in der Lebensmitte starten oft auf ihre Art noch einmal durch. Verändern sich beruflich und privat. Meistens spielt dabei die eigene Entwicklung und Selbstfindung eine entscheidende Rolle. Als Coach habe ich das Vergnügen Frauen (und auch Männer) auf diesem Weg zu begleiten. Immer eine spannende Reise.

Add A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.